Programm

Übersicht unserer Termine 2024 (Stand 06.01.2023)

 Datum Thema Beschreibung
08.01.24 Clubabend: Digi-Kiste: Die 10 besten Bilder aus 2023 Bitte bringt eure 10 besten Bilder aus 2023 auf einem USB-Stick mit.Die Idee des Abends ist, dass 1. jeder alle Bilder zeigt und dazu ein bisschen was erzählt 2. wir einzelne Bilder besprechenNachdem wir vermutlich maximal 15 - 20 Bilder am Clubabend besprechen können, können wir erst am Abend selbst entscheiden, wie viele aus den 10 Bildern wir konkret detaillierter besprechen können.Vmtl. wird es nur eines oder zwei Bilder sein, die wir pro Mitglied besprechen können.Daher unsere Bitte, sucht von den 10 Bildern 1 oder 2 Bilder heraus, die im Nachgang besprochen werden könnten.
22.01.24 Clubabend: Ergebnisbericht: Ergebnisse aus den AGs in Q1 heute werden die AGs (Architektur, Astro, Natur, People, Sport&Action) die Ergebnisse ihrer Aktivitäten aus dem letzten Jahr vorstellen.
30.01.24 Vorstandstreffen 0
05.02.24 Clubabend: Vortrag: 'Architektonische Impressionen und Experimente' heute dürfen wir uns über den Vortrag "Architektonische Impressionen und Experimente" von Gertrud Wächter freuen.

Gezeigt werden Architektur-Bilder, mit Erläuterungen zur Architektur, zur Bildgestaltung und zur digitalen Nachbearbeitung.
19.02.24 Clubabend: WICHTIG: JHV heute steht nur die Jahreshauptversammlung auf dem Programm.
04.03.24 Clubabend: Technik-Vortrag: Startschuß Lightroom-Grundlagen nachdem mehrfach der Ruf nach „Support“ rund um die Bildbearbeitung mit Lightroom laut wurden, wollen wir heute mit einem Vortrag zu den Grundlagen rund um Lightroom (ggfs. mit einer groben Abgrenzung ggü. anderen Programmen) beginnen.Ergänzend dazu sollen noch 2 weitere Workshops stattfinden, die aber unabhängig von den Club-Abenden stattfinden sollen. Die Termina dazu müssen von vereinbart werden und entsprechnd daui versuchen wir über das Kulturamt, die Räumlichkeiten zu buchen (Paula-Wimmer-Stube, o.Ä.)
18.03.24 Clubabend: Reise-Vortrag: Reisevortrag mit dem Thema 'Arizona' heute dürfen wir uns über einen Reise-Vortrag von Helmut (Paul) freuen.
15.04.24 Clubabend: Reise-Vortrag: Havanna - Karl Wagner (Charlie) vom FC Erding (ca. 40 Minuten) heute dürfen wir uns über einen Gast-Vortrag von Karl Wagner freuen.
21.04.24 Club-Akitivtät:
Abgabetermin interner Wettbewerb 1: Thema „im Gegenlicht“ 
heute ist die Abgabe zum ersten von drei internen Wettbewerben.
Die Abgabetermine sind jeweils am Sonntag  nach dem jeweiligen 15-ten der Monate April, Juli und Oktober.
Am Jahresende küren wir den Fotograf des Jahres. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung.Es wird dann auch einen Preis geben.
Den Modus zur Bewertung findet ihr hier.
22.04.24 Vorstandstreffen  
29.04.24 Clubabend: Technik-Vortrag: Loupe-Deck (und ggfs. Bildbewertung der internen Wettbewerbe) Harald wird uns heute etwas über Loupe-Deck erzählen.

Eventuell werden wir im Anschluss noch das Thema Bewertung im Zusammenhang unserer internen Wettbewerbe besprechen. Z.B. - Was meint die A- bzw. die B-Note,- Haben wir ein gemeinsames Verständnis- Wie unterschiedlich sehen/bewerten wir die Bilder)
10.05.24 Club-Aktivität: Fotowalk durch München heute wollen wir zusammen einen gemeinsamen Fotowalk durch München machen.Ziel wird aller Voraussicht nach die BMW-Welt sein.Als Ersatz-Termin haben wir den 17.05.24 geplant.
13.05.24 Clubabend: Reise-Vortrag: Tunesien (Helmut S.) heute dürfen wir uns über einen Reise-Vortrag von Helmut S. freuen.
17.05.24 Club-Aktivität: Ersatztermin: Fotowalk durch München heute wollen wir zusammen einen gemeinsamen Fotowalk durch München machen.Ziel wird aller Voraussicht nach die BMW-Welt sein.Als Ersatz-Termin haben wir den 17.05.24 geplant.
04.06.24 vmtl. Aufbau: Ausstellung mit Fondi  
6. oder 8.6.24 Club-Ausstellung: im Wasserturm Vernissage ist am 6. oder 8.6.
Die Ausstellung geht voraussichtlich bis 17.6.24
10.06.24 Clubabend: Technik-Vortrag /- Workshop: Einführung Lichtmalerei / Lightpainting. Peter Reitemeier wird uns heute das Thema Lightpainting näher bringen.Geplant ist eine theoretische Einführung und im Anschluss auch ein Praxis-Teil.Aktuell schauen wir noch, ob alles in der Paula-Wimmer-Stube stattfinden kann, oder wir in einen anderen Raum starten oder den Raum wechseln müssen.
17.06.24 Abbau: Ausstellung mit Fondi  
24.06.24 Clubabend: Vortrag von Georg Raith heute dürfen wir uns über einen Vortrag von Georg Raith freuen.
27.06.24 Club-Aktivität: Aufbau Ausstellung Dachau- Ost: „Dachau gespiegelt“  
28.06.24 Club-Aktivität: Vernissage: Ausstellung Dachau- Ost: „Dachau gespiegelt“  
08.07.24 Clubabend: Technik-Vortrag: ON1 heute dürfen wir uns über einen Technik-Vortrag von Achim und Manfred über die Bild-Verwaltungs und Bearbeitungs-Software ON1 freuen.
21.07.24 Club-Akitivtät:
Abgabetermin interner Wettbewerb 2: Thema: "Auf Reisen"

heute ist die Abgabe zum zweiten von drei internen Wettbewerben.

Die Abgabetermine sind jeweils am Sonntag  nach dem jeweiligen 15-ten der Monate April, Juli und Oktober.Am Jahresende küren wir den Fotograf des Jahres. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung.Es wird dann auch einen Preis geben.
Den Modus zur Bewertung findet ihr hier.

22.07.24
Clubabend: Vortrag – Video: Karneval – Heiner
heute dürfen wir uns über einen Vortrag von Heiner über den Karneval in Venedig freuen
29.07.24 Vorstandstreffen  
16.09.24 Clubabend: Digi-Kiste heute könnt ihr wieder Bilder mitbringen, die ihr gerne zeigen und besprechen/diskutieren wollt.Die Idee des Abends ist, dass 1. jeder alle Bilder zeigt und dazu ein bisschen was erzählt 2. wir einzelne Bilder besprechenNachdem wir vermutlich maximal 15 - 20 Bilder detailierter besprechen können, können wir erst am Abend selbst entscheiden, wie viele eurer Bilder wir konkret besprechen können.Seid also nicht enttäuscht, wenn es nur womöglich nur eines oder zwei Bilder sind, die wir pro Mitglied besprechen können.Daher unsere Bitte, sucht euren Bildern 1 oder 2 heraus, die konkret besprochen werden sollen.
30.09.24 Clubabend: Reise-Vortrag: Marokko heute dürfen wir uns über einen Reise-Vortrag von Robert und Sepp über Marokko freuen.
14.10.24 Clubabend: Ergebnisbericht: Ergebnisse aus den AGs in Q3 heute werden die AGs (Architektur, Astro, Natur, People, Sport&Action) die Ergebnisse ihrer Aktivitäten aus dem letzten Jahr vorstellen.
20.10.24 Club-Akitivtät:
Abgabetermn interner Wettbewerb 3: Thema: " Steile Perspektive"

heute ist die Abgabe zum letzten von drei internen Wettbewerben.

Die Abgabetermine sind jeweils am Sonntag  nach dem jeweiligen 15-ten der Monate April, Juli und Oktober.Am Jahresende küren wir den Fotograf des Jahres. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung.Es wird dann auch einen Preis geben.
Den Modus zur Bewertung findet ihr hier.

28.10.24 Vorstandstreffen  
Nov. 24 Bilderwettstreit FFB Das Thema lautet "Spiegelungen", die Vorgaben sind wie auch im letzten Jahr.

Dieses mal findet der Abend wieder in Fürstenfeldbruck statt.
11.11.24 Clubabend: Besprechung Programm Folgejahr: gemeinsame Besprechung des Jahresprogramms anhand der Mitgliedervorschläge Wie von eingen gewünscht, wollen wir die Programmpunkte für 2025 mit euch zusammen diskutieren/festlegen. Daher hoffen wir, dass wir auch unterjährig von euch zahlreiche Vorschläge erhalten werden.„Einsendeschluss“ für die Ideen wird vmtl- so gegen Ende Oktober sein, damit wir eure Vorschläge für den heutigen Clubabend noch konsolidieren können.
25.11.24 Clubabend: Reise-Vortrag: USA heute dürfen wir uns über einen Reise-Vortrag von Albert freuen.Worüber Albert berichten wird, steht noch nicht ganz fest :-)
7.12.24 Weihnachtsfeier 2024 Gasthaus „Zum Haderecker“ im Dachauer Moos getestet
7.1.2.24 um 19:30Uhr
09.12.24 Clubabend: gemütlicher Abend: Jahresausklang heute ist der letzte Clubabend das Jahres 2024.Wir sind noch etwas unschlüssig, ob wir unseren Jahresausklang eher in der Paula-Wimmer-Stube machen werden, oder ob wir noch eine schöne/gute Alternative finden.