AG  Astro-Fotografie

Leitung: Helmut Paul

Seit langem nimmt die Naturfotografie einen wichtigen Teil in meiner Freizeit ein.

Neben klassischer Land-schaftsfotografie hat sich in den letzten Jahren  eine Vorliebe für Low light- und Nachtfotografie entwickelt.

links: Der Blick zu den Sternen                              Foto: Helmut Paul

Die Astrofotografie fasziniert vor allem dadurch, dass aufgrund der Langzeitbelichtung Dinge sichtbar werden, die mit bloßem Auge gar nicht mehr wahrnehmbar sind.

Im Fotoclub habe ich daher gerne die Aufgabe übernommen diese Arbeitsgruppe zu leiten.

Es würde mich freuen, wenn sich viele Interessierte anschließen und ich euren "Blick in die Sterne" fototechnisch unterstützen kann.

Zu Exkursionen werde ich zu diesem Thema nur kurzfristig einladen können. Zu kritisch sind in unseren Breiten die Bedingungen für eine gute Sternenbeobachtung. Wetter, Standort, Mondphase u.v.m. müssen mitspielen, sonst bleibt man besser zuhause.

Etwas Appetit können sich Interessenten (m/w) schon mal in meiner Galerie holen :-).

Ebenso stelle ich ganz unten auf dieser AG- Startseite ab und zu mal aktuelle Astro- Bilder ein.

Wichtig: Alle Informationen über die AG- Aktivitäten werden über email kommuniziert, dazu ist eine Anmeldung in der AG erforderlich!

Bei Fragen, Ideen und Anregungen, bitte einfach bei mir melden.

24. Juni 2024

Bild des Monats

RGB- Aufnahme der "Croc´s Eye Galaxy"  M94 im Sternbild "Canes Venatici" (Jagdhunde).

Nachdem sich bei uns das schlechte Wetter am Nachhimmel weiterhin sehr zäh hält, war es Zeit über ein Remote-Teleskop südlich der Alpen neue Daten zu sammeln.

Die Aufnahme entstand mit einem RC-Spiegelteleskop (30cm Hauptspiegel), f´= 1,65m; belichtet wurden knappe 3 Stunden (je 1 Stunde RGB-gefiltert mit Monokamera). Die wunderschöne Spiralgalaxie befindet sich in ungefähr 16 Mio Lichtjahren Entfernung, ist Heimat von etwa 40 Milliarden Sternen und erscheint grob 13 Bogenminuten groß im Teleskop.

Bild: Helmut Paul

11. Mai 2024

Bild des Monats

RGB- Aufnahme der "Black Eye- Galaxie"  M64 im Sternbild "Haar der Berenike".

Nach langen Wochen Schlechtwetter gab es am 10.5. eine fast wolken- und mondfreie Nacht. Eine Rarität mittlerweile....

Die Aufnahme entstand vom Stadtrand Dachaus aus (Balkon) und weil diese Spiralgalaxie wegen ihrer Entfernung nur noch 10 x 5 Bogenminuten groß erscheint, ist die Aufnahme stark gecropt von 24 auf 3,7 MPx.

Die Black Eye- Galaxie M64 liegt etwa 26.000 LJ entfernt und beinhaltet laut Wiki etwa 100 Milliarden Sterne.

Aufnahmeort: Balkon, Dachau;   4 Zoll- Teleskop mit f´= 820mm, Sony A7M3a

Bild: Helmut Paul