AG Architektur

Leitung Christiane Billhardt

Architektur im Dialog mit dir!

Lichtspiele – Formen – Oberflächen-struktur – Farben – Spiegelungen – Perspektiven – Linien - Materialien...

Es sind faszinierende Elemente, die uns Architektur bietet.

Die vielen Facetten reichen von klassisch–geradlinig bis schräg-dynamisch; von dokumentarisch bis abstrakt.

Architekturfotografie ist eine Entdeckungsreise und es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten das „Bauwerk“ im Kontext zu seiner Umgebung darzustellen.

Man kann die Formsprache des Architekten unterstreichen, jedoch macht es mehr Spaß den Gestaltungspielraum selbst zu interpretieren und zu abstrahieren. Lasst uns Architekturmotive finden, wie sie selten zu sehen sind!

Neben der Perspektive entscheiden die verschiedenen Lichtsituationen (Front- oder Seitenlicht, Tageszeit oder Kunstlicht) über die Wirkung eines Architekturmotives, um die gestalterischen Aspekte hervorzuheben.

Besonders spannend sind Nachtaufnahmen, hier kommen Licht und Schatten, Irrlichter und Botschaften noch mehr zum Ausdruck.

Sehr stimmungsvoll wirken Schwarzweißbilder von schaurig über mystisch bis geheimnisvoll. Einsame Sakralbauten, stillgelegte Industrieanlagen, lost places oder melancholische Stadtlandschaften erhalten eine intensive Ausstrahlung.

Die Baumeister sind nicht nur der Mensch, sondern auch die Natur und Tierwelt –
den Bogen der Architekturfotografie kann man weit spannen.

Gerne möchte ich mich mit Euch bei gemeinsamen Treffen austauschen, zusammen auf neugierige Entdeckungstouren gehen, Bildbesprechungen durchführen, Techniken erörtern.

Ich freue mich auf Euer Interesse, Vorschläge, Ideen und Gesellschaft.

Hier kannst du dich gerne zur AG anmelden bzw. den Link

für eine Kontaktaufnahme mit mir nutzen!

aktuell dabei sind:

• Christiane Billhardt
  • Hans-Karl Heider
  • Manfred Höfler
  • Rudi Seidl
  • Helmut Stegmann
  • Gertrud Wächter
  • Klaus Reibl
  • Klaus Teufelhart
  • Klaus Gresser
  • Eleftherios Kalergis
  • Peter Lang
  • Peter Reitemeier
  • Inge Schammra

Gastteilnehmer sind bei unseren Unternehmungen jederzeit herzlich willkommen.

Termine und Planungen findest du unter Punkt: News_Infos

Fotogalerie und Beschreibung der Touren unter Punkt: ArchitekTouren

Bei Fragen und Anregungen, bitte einfach bei mir melden.

ARCHITEKTURFÜHRUNG & FOTOAUSSTELLUNG „Achse im Wandel“
am 28.01.2023, Projekt über 20 Jahre entlang der S-Bahn München

Einige Impressionen gleich hier: